top of page

Entschuldige mich, während ich den Himmel küsse. - Jimi Hendrix

hawaii maui swimmers seastars tide pool ocean tropical
A straight line of red buoys stretchin across the placid blue waters of a lake, with mountains, clouds and blue sky in the backround
silhouettes sunset beach people costa rica dominical
pine trees silhouettes sunset road roadtrip washington
orange sunset tropical ocean beach mountain hawaii maui
sunset desert sky orange arizona
dark blue sunset ocean beach costa rica santa teresa

Auf zu Great Places! Heute ist dein Tag! Dein Berg wartet, also... Mach dich auf den Weg! -DR. Seuss

A coatimundi walking next to a jungle trail

Vulkan Cerro Chato

Ort: Bezirk Alajuela , Kanton San Carlos, Distrikt La Fortuna, Costa Rica

Höhe: 1.141 m (3.742 ft)

Schwierigkeitsgrad: Moderat – manche sagen fortgeschritten, aber es ist nicht wirklich technisch, nur viel Cardio/Steep Scrambling!

Weglänge : 5 km (3,3 Meilen) - plus 0,6 km Hin- und Rückweg, wenn Sie zum Kratersee hinabsteigen

Höhenunterschied : 500 m (1.500 ft)

Camping / Hütten: Nein / Nein

Wanderdatum: 28. Februar 2018

Topografische Karte

Es gibt nichts Süßeres als verbotene Früchte, nicht wahr? Und der Cerro Chato wurde uns mehrmals verboten, wobei die Verbieter nicht wussten, dass je mehr sie nein sagten, desto süßer die Frucht war. Nun, so fühlte ich mich jedenfalls, aber ich weiß, dass Alice ein wenig nervös war, in ein Gefängnis in Costa Rica geworfen zu werden ... Lesen Sie mehr von meiner Cerro Chatto-Geschichte + siehe Spoiler-Fotos

*Seit Juli 2017 hat die Regierung die Wege zum Cerro Chato von der Green Lagoon Lodge und dem Arenal Observatory gesperrt. Der Weg am Observatorium wird immer noch auf eigene Gefahr benutzt, obwohl er offiziell geschlossen ist.

 

Beschreibung: Wanderung am selben Tag (ca. 4 Stunden, wir haben es in 3,5 Stunden mit ein paar kleinen Pausen geschafft)

Die Wanderung kann entweder über die Arenal Observatory Lodge (AOL) oder die Green Lagoon Lodge erreicht werden. Wir entschieden uns für ein Taxi (ca. 32 $) zu AOL und betraten es auf diese Weise. Sobald Sie im Park angekommen sind, halten Sie an der Rezeption an, um eine Karte zu erhalten, und folgen Sie dann dem Weg rechts von der Rezeption hinunter zum Pool und daran vorbei zum Grünen Eingang. Von dort folgen Sie den Wegen auf der Karte, die zum Cerro Chato führen, sie sind ziemlich gut markiert. Nach etwa 20-30 Minuten zu Fuß auf einer asphaltierten Straße, dann auf einer unbefestigten Straße, dann auf einem unbefestigten Pfad, erreichen Sie eine kleine Schutzhütte mit einem Schild und auf der linken Seite steht „Eintritt verboten“, Sie wissen, dass Sie auf der rechten Seite sind Platz. Nach etwa weiteren 30 Minuten Wanderung erreichen Sie den zweiten Satz No Entry-Schilder, von hier aus geht es etwa 1 Stunde geradeaus bergauf, bis Sie den Kratersee-Aussichtspunkt erreichen!

Trail: Schotter-, Lehm- und gepackte Schotterwege. VERSUCHEN SIE NICHT, WENN ES REGT ODER KÜRZLICH GEREGNET HAT - deshalb wurde der Weg geschlossen - er ist sehr gefährlich und rutschig, wenn er schlammig ist.

 

Empfohlen:

1. Versuchen Sie die Wanderung nur in der Trockenzeit (Dezember - April).

2. Laden Sie die Maps.me- , Waze- oder Google Maps -App herunter und laden Sie dann die Wanderroute herunter, um sie offline zu verwenden.

3. Bereiten Sie sich darauf vor, an einigen Stellen mit den Händen aufzusteigen.

Vor der Wanderung organisieren:

Teilen Sie wie immer Ihren Freunden oder Ihrer Familie Ihre Pläne, Ihren Standort und Ihre voraussichtliche Rückkehrzeit mit.

 

Pack: Sonnencreme (nur für den ersten Teil, sonst gibt es Dschungeldecke), Insektenschutzmittel, mindestens 2 Liter Wasser pro Person (ca. 90 % Luftfeuchtigkeit), eine Mahlzeit und Snacks, Regenmantel und Pullover (oben ist es etwas kühl , und das Wetter kann sich schnell ändern).

Außerdem  siehe my  Trusty Gear und   Packlistenseiten !

Nützliche Links:

Twoweeksincostarica.com

Lastadventurer.com

bottom of page

You're off to Great Places!

Today is your day!

Your mountain is waiting,

So. . . get on your way!

- Dr. Seuss

Jasmine Ayla is a free-lance writer, traveler and amateur photographer based out of Maui, Hawaii, USA.

Cerro Chato Volcano

Location: Alajuela Department, San Carlos Canton, La Fortuna District, Costa Rica

Elevation: 1,141m (3,742ft)

Difficulty level: Moderate - some say advanced, but it's not really technical, just a lot of cardio/steep scrambling!

Trail length: 5km (3.3mi) - plus .6km roundtrip if you descend to the crater lake

Elevation gain: 500m (1,500ft)

Camping / Huts: No / No

Date hiked: February 28, 2018

Topo map

There is nothing sweeter than forbidden fruit, amiright? And Cerro Chato was forbidden to us several times, the forbidders not realizing that the more they said no, the sweeter the fruit. Well, that's how I felt anyway, but I know Alice was a little nervous about getting thrown in a Costa Rican jail. . .

Read more of my Cerro Chatto story

*As of July 2017, the government has closed the trails to Cerro Chato from the Green Lagoon Lodge and Arenal Observatory. People are still using the trail at the Observatory at their own risk, even though it is officially closed.

 

Description: Same day hike (approx 4hrs, we did it in 3.5 with a couple of small breaks)

The hike can be accessed either through the Arenal Observatory Lodge (AOL) or the Green Lagoon Lodge. We chose to get a taxi (about $32) to AOL and enter that way. Once you arrive at the park, stop in at reception to get a map, then follow the path to the right of reception down to the pool and past it to the Green Entrance. From there follow the trails on the map leading to Cerro Chato, they're pretty well marked. After about 20-30 minutes of walking on paved road, then dirt road, then dirt path, you'll reach a small shelter with a sign up and to the left saying "No Entry" you'll know you're in the right place. After about another 30minutes of hiking you will reach the second set of No Entry signs, from here it's about a 1 hour slog straight up hill until you reach the crater lake lookout!

Trail: Dirt, clay, and packed dirt trails. DO NOT ATTEMPT IF IT'S RAINING OR RECENTLY RAINED - that's why the trail was closed - it's very dangerous and slippery when muddy.

 

Recommended:

1. Only attempt the hike in the dry season (December - April).

2. Download the Maps.me, Waze or Google Maps app, and then download the trail route for use offline.

3. Be prepared to use your hands to ascend in some spots.

Organize before hike:

As always, let friends or family know your plans, your location, and your estimated return time.

 

Pack: Sunscreen (just for the first part, otherwise there's jungle cover), insect repellent, at least 2L of water per person (it's about 90% humidity), a meal and snacks, a raincoat and sweater (it's a little chilly up top, and the weather can change fast).

Also, see my Trusty Gear and Pack List pages!

Helpful links:

Twoweeksincostarica.com

Lastadventurer.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now