top of page

Entschuldige mich, während ich den Himmel küsse. - Jimi Hendrix

hawaii maui swimmers seastars tide pool ocean tropical
A straight line of red buoys stretchin across the placid blue waters of a lake, with mountains, clouds and blue sky in the backround
silhouettes sunset beach people costa rica dominical
pine trees silhouettes sunset road roadtrip washington
orange sunset tropical ocean beach mountain hawaii maui
sunset desert sky orange arizona
dark blue sunset ocean beach costa rica santa teresa

Vögel fliegen hoch, du weißt, wie ich mich fühle. Sonne am Himmel, du weißt, wie ich mich fühle. -Nina Simone

Vulkan Acatenango

Ort : Chimaltenango Department, Guatemala

Höhe: 3.976 m (13.045 ft)

Schwierigkeitsgrad : Fortgeschritten – Nichts für schwache Nerven

Weglänge : 18 km (11 Meilen)

Höhenunterschied: 1500m (5.050ft)

Camping / Hütten: Ja / Nein (weiter unten scrollen für mehr Infos)

Wanderdatum: 30. & 31. Dezember 2017

Topografische Karte

30. Dezember, 8:55 Uhr. Mein Freund Tom und ich stopften eine lächerliche Menge Essen, Wasser und Alkohol in unsere prall gefüllten Rucksäcke und warfen den Rest einer dritten Tasse Kaffee hinunter. Wir waren bereit, Acatenango in Angriff zu nehmen. . .

Lesen Sie mehr von meiner Acatenango-Vulkan-Geschichte + sehen Sie sich Spoiler-Fotos an

Beschreibung: Normalerweise eine Wanderung von zwei Tagen/einer Nacht (wir haben es in drei Tagen/zwei Nächten gemacht)

Tag 1: Der Weg beginnt am Eingang des Weges gegenüber der Bushaltestelle, wo Ihr Shuttle oder lokaler Bus Sie zum winzigen Pueblo Aldea del Soleadad bringt . Der Weg besteht aus ungefähr drei Abschnitten.

1) 2.000 m Höhe – Trail-Einstieg. Der erste Abschnitt verläuft durch einen Teppich aus landwirtschaftlichen Feldern, aber der Weg selbst ist leider alles steil, loser Schotter, ohne Schutz vor der Sonne, und allem Anschein nach ein holpriger Start. Für alle zwei Schritte nach vorne macht man einen Schritt zurück, und der Schweiß strömt in Strömen, wenn die Sonne scheint. Am Ende dieses Abschnitts befindet sich ein „Descanso“ oder Rastplatz mit Snacks.

2) 2.772 m Höhe – Parkeingang. Der zweite Abschnitt beginnt als... steiler, loser Schotter. Es tut uns leid. ABER es ändert sich schnell, wenn Sie die Baumgrenze des tropischen Nebelwaldes erreichen, und der Pfad ändert sich in gepackten Schmutz (immer noch steil), und wenn Sie höher in die Höhe steigen, wird es gnädigerweise kühler. Am Ende dieses Abschnitts am offiziellen Parkeingang gibt es einen „Descanso“ oder Rastplatz mit Snacks, wo Sie die Eintrittsgebühr bezahlen müssen (jeweils 50Q).

3)  3.700 m Höhe - das Basislager für Wanderer. Der dritte Abschnitt verläuft buchstäblich in den Wolken durch einen hochalpinen Wald, und dann brechen Sie auf eine offene Schotterstraße aus. Nach einer Weile wird es wieder zu einem Pfad, der sich um das obere Drittel von Acatenango windet, mit spärlichen Pinien und Ausblicken auf das umliegende Tal und die Vulkane, bis Sie schließlich Ihren ersten Blick auf Vulcan Fuego haben. Dann sind Sie nur wenige Minuten von einem der landschaftlich schönsten Orte/Campingplätze der Welt entfernt!

4) Optional: 3.976 m Höhe – Gipfel. Wenn Sie es bis ins Basislager geschafft haben, sind Sie bereits in der Elite-Trailrunning-Kategorie enthalten. Aber wenn Sie es noch weiter treiben möchten und entsprechende Kaltwetterausrüstung mitgebracht haben, können Sie die zusätzlichen 300 m bis zum Gipfel des Acatenango auf sich nehmen. Der Weg hier ist wieder lockerer, steiler Schotter, diesmal in großer Höhe - es ist nicht einmal annähernd einfach nach dem ohnehin schon anstrengenden Aufstieg zum Basislager, aber die Aussicht vom Gipfel ist spektakulär. Sie werden die umliegenden Täler und Vulkane über dem Wolkenmeer aus der Vogelperspektive sehen und das unbestreitbare Recht haben, Vini, Vidi, Vici (ich kam, ich sah, ich siegte) zu sagen.

Tag 2: Vom Campingplatz zurück zum Trail-Eingang gegenüber der Bushaltestelle in Aldea del Soleadad .

Weg:  Gut gepflegt. Einige steile lose Kies-, lose Schmutz-, Lehm- und gepackte Feldwege.

 

Empfohlen :

a. Laden Sie die Wanderroute herunter, um sie offline mit Maps.Me , Waze oder Google Maps zu verwenden (auf der Wanderung gibt es keinen Empfang).

b. Bringen Sie einen Spazierstock mit.

Vor der Wanderung organisieren:

Sie können einen Führer engagieren oder an einer geführten Tour teilnehmen – das tun wahrscheinlich 90 % der Wanderer, und so ziemlich jeder in Antigua wird Ihnen sagen, dass es „der einzige Weg“ ist. Es ist nicht der einzige Weg. Mein Freund und ich verhandelten mit einem Reiseveranstalter, um uns nur 25 Dollar statt 55 Dollar zu berechnen, und dies würde nur den Transport von Antigua zum Trail-Eingang und die Parkeintrittsgebühr beinhalten - ansonsten waren wir auf uns allein gestellt. Die Anforderung von ihnen war, dass wir versprachen, mit einer geführten Gruppe auf den Berg zu gehen und mit einer geführten Gruppe den Berg hinunterzukommen – während wir dort oben tun konnten, was wir wollten.

Später erfuhren wir von einer anderen Solo-Wanderin, dass man sogar ohne geführte Gruppe aufsteigen kann – sie hatte herausgefunden, wie man einen Bus bis zur richtigen Haltestelle erwischt, den Eintritt bezahlt, und dann einfach Gruppen den Berg hinauf folgte und in ihrer eigenen zeltete Zelt. Ich kann zwar verstehen, warum sie nicht wollen, dass ein Haufen verrückter Touristen dumme Risiken eingeht und stirbt ( mehrere Menschen starben 2017 , als sie gegen die Regeln vorgingen), aber die meisten Leute, die diese Art von Unternehmungen unternehmen, sind relativ vorbereitet.

Es ist für jeden anders, stellen Sie also sicher, dass Sie alle Informationen und Ausrüstung haben, die Sie benötigen, bevor Sie losfahren.

 

Pack: Wanderstöcke, Sonnencreme, warme Handschuhe, warme Mütze, warme Jacke und mindestens 2 Liter Wasser pro Tag und Person (da oben gibt es keine).

Siehe auch meine   Trusty Gear und   Packlistenseiten !

 

Nützliche Links:

Summit Post.org

Theoutbound.com

Map-1024x586.jpg
bottom of page

Birds flying high, you know how I feel. . .

Sun in the sky, you know how I feel. . .

- Nina Simone

Jasmine Ayla is a free-lance writer, traveler and amateur photographer based out of Maui, Hawaii, USA.

Acatenango Volcano

Location: Chimaltenango Department, Guatemala

Elevation: 3,976m (13,045ft)

Difficulty level: Advanced - Not for the faint of heart

Trail length: 18km (11mi)

Elevation gain: 1500m (5,050ft)

Camping / Huts: Yes / No (scroll below for more info)

Date hiked: December 30 & 31, 2017

Topo map

Dec 30, 8:55am. My friend Tom and I finished stuffing a ridiculous amount of food, water, and alcohol into our bulging backpacks and threw down the rest of a third cup of coffee. We were ready to tackle Acatenango. . .

Read more of my Acatenango Volcano story

Description: Normally a two day/one night hike (we did it in three days/two nights)

Day 1: The trail starts from the trail entrance across the street from the bus stop, where your shuttle or local bus will drop you off at tiny pueblo Aldea del Soleadad. There are roughly three segments to the trail.

1) 2,000m elevation - trail entrance. The first segment runs through a tapestry of agricultural fields, but the trail itself is unfortunately all steep, loose gravel, with no shelter from the sun, and by all accounts - it's a rough start. For every two steps forward you take one step back, and the sweat will be pouring if the sun is out. There is a 'descanso' or rest stop with snacks at the end of this segment.

2) 2,772m elevation - park entrance. The second segment starts out as... steep, loose gravel. Sorry. BUT it quickly changes as you reach the tree line of the tropical cloud forest, and the trail changes to packed dirt (still steep), and as you climb higher in elevation it gets mercifully cooler. There is a 'descanso' or rest stop with snacks at the end of this segment at the official park entrance, where you will need to pay the entrance fee (50Q each).

3)  3,700m elevation - base camp for hikers. The third segment runs through a high alpine forest quite literally in the clouds, and then you burst out onto an open dirt road. After awhile it becomes a trail again, winding around the top third of Acatenango, with sparse pine trees and views of the surrounding valley and volcanoes, until you finally get your first view of Vulcan Fuego. Then you're only minutes away from one of the most scenic lunch spots/campsites in the world!

4) Optional: 3,976m elevation - summit. If you’ve made it to base camp, you’re already included in the elite trail running category. But if you want to push it even further, and you’ve brought appropriate cold weather gear, you can set out the extra 300m up to the summit of Acatenango. The trail here is loose, steep gravel again, this time at high elevation - it’s not even close to easy after the already grueling ascent to basecamp, but the views from the summit are spectacular. You’ll have a birds’ eye view of the surrounding valleys and volcanoes, above the sea of clouds, and the indisputable right to say vini, vidi, vici (I came, I saw, I conquered).

Day 2: From the campsite back down to the trail entrance across the street from the bus stop at Aldea del Soleadad.

Trail: Well-maintained. Some steep loose gravel, loose dirt, clay, and packed dirt trails.

 

Recommended:

a. Download the trail route for use offline with Maps.Me, Waze, or Google Maps (there's no reception on the hike).

b. Bring a walking stick.

Organize before hike:

You can hire a guide, or join a guided tour - this is what probably 90% of hikers do, and what pretty much everyone in Antigua will tell you is "the only way". It's not the only way. My friend and I negotiated with a tour company to just charge us $25 instead of $55, and this would only include transport from Antigua to the trail entrance and the park entrance fee - other than that, we were on our own. The requirement from them was that we promised to go up the mountain with a guided group, and come down the mountain with a guided group - while up there, we could do whatever we wanted.

Later we found from another solo hiker that you can even go up without a guided group - she had figured out how to catch a bus to the right stop, paid the entrance fee, and then just followed groups up the mountain and camped in her own tent. While I can understand why they don't want a bunch of crazy tourists taking stupid risks and dying (several people died in 2017, which is when they cracked down on the rules), most people who undertake these kinds of ventures are relatively prepared.

It's different for everyone, so just make sure you have all the information and gear you may need before you go.

 

Pack: Walking sticks, sunscreen, warm gloves, warm hat, warm jacket, and at LEAST 2L water per day, per person (there's none up there).

Also, see my Trusty Gear and Pack List pages!

 

Helpful links:

Summit Post.org

Theoutbound.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now